Richtsatz vermietung

 

Um eine fachgerechte Unfall-Reparatur oder Restauration auf einer Rahmen-Richtbank durchführen zu können, werden je nach Fahrzeug und Schaden folgende Artikel benötigt:

 

1: Die Richtbank mit Zuggerät und Verankerungen:

(ohne Richtbank können alle nachfolgend aufgeführten Artikel „nicht“ verwendet werden.)

 

Sie gilt als Grundgestell-/Rahmen des zu reparierenden oder zu restaurierenden Fahrzeugs.

Das Zuggerät dient dem Zweck des Rückverformens des beschädigten Bereiches durch Zug oder je nach Anwendung auch durch Druck des Zugarms. Die gelben Verankerungen sind zusätzliche Hilfen/Halterungen um das Fahrzeug im Bereich des Unterbodens (Schweller) während des Rückverformens richtig auf der Richtbank bzw dem Richtsatz festhalten zu können. Darauf aufgebaut werden je nach Schaden und Schadensbild nachfolgende Artikel wie:

 

2: Modul-Traversen:

 

Mit diesen silbernen Traversen lassen sich die Länge des Fzg´s und die daraus erfolgend genaue Position der spezifischen Richtwinkel-/Punkte auf der Richtbank festsetzen und bestimmen. Für Mercedes-Benz Fahrzeuge gibt es spezielle Front-Traversen!

 

3: Multi-Z / Grundsatz:

 

Dieser Satz ist die Basis des nachfolgenden Richtwinkelsatzes und besteht aus 22 blauen Universal-Türmen mit Steckern, 2 großen TV 400 Platten und einer kleinen schwarzen Platte. In diese Türme werden nun die fahrzeugspezifischen Richtsatz-Teile eingesteckt.

 

4: Richtwinkelsätze in alter und neuer Multi-Z Ausführung:

(„beides sind die aktuellen Generationen“)

 

Grundsätzlich unterscheidet man in 4 Generationen von Richtsätzen:

 

1. Generation: hier wurden die Richtsätze anfangs noch direkt auf die Bank geschraubt.

2. Generation: Richtsatz auf  Modul-Basis, hier werden die Richtsätze auf die Modul-Traversen (silberne Quertraversen) geschraubt.

3. Generation: Richtsatz auf Multi-Z Basis, hier werden die Richtsätze in die blauen Universal-Türme eingesteckt,
                      die wiederum auf den Traversen aufgeschraubt sind.

4. Generation: Richtsatz auf MZ+ Basis, das ist das gleiche Prinzip wie die 3. Generation, 
                      wobei hier der eigentliche Richtsatz zweigeteilt ist. (siehe Abb. unten rechts)

 

3. Generation   „alte Ausführung“

Richtsatz „einteilig“                                                    

                                                                                         

4. Generation   „neue Ausführung“


Richtsatz „zweiteilig“ 

 

5: MZ plus Grundsatz:

 

Dies ist die „aktuelle Generation“ der Richtwinkelsätze. Hier wurden die aus der Vergangenheit bekannten Richtwinkel einfach noch mal in Zwei geteilt. Zum einen in die chromfarbenen MZ+ Stempel und zum anderen in die farbigen fahrzeugspezifischen Richtsatz-Teile (hier rotes Teil). Diese werden durch eine gefräste Arretierung und mittels Zentrierstift mit einer Senkkopfschraube zu einer festen Verbindung zusammengefügt!

 

6: Portallehren zum Prüfen und Einschweissen der A-B-C-D Säulen und Cabrio Verdecken: